Start  |  Kabarett  |  Programme  |  Presse  |  über mich  |  Termine
» So siehst du aus!

Joachim Ringelnatz  und Kurt Tucholsky,

zwei Literaten und Humanisten, die im ersten Drittel des vergangenen Jahrhunderts gegen Deutschtümelei, Militarismus und Ignoranz kämpften und unterschiedlicher nicht sein konnten.

Hier Joachim Ringelnatz: frech, hintersinnig, karikierend, dabei doch völlig unpolitisch und dennoch ein Bürgerschreck.

Dort Kurt Tucholsky: scharf beobachtend, satirisch, verletzend und prophetisch die Katastrophe des 3. Reiches vorhersehend.

Der Rezitator Bernd Weidtmann und der Liedermacher Jörg Czyborra haben ihren Lebenslinien nachgespürt und gestalten mit einer üppigen Auswahl aus Lyrik und Prosa sowie zahlreichen Liedern einen vergnüglich-anspruchsvollen Abend.


Bernd Weidtmann
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

 

 

 

 

 

 

 

Jörg Czyborra hat auch für dieses Programm wieder komponiert und Gedichte von Ringelnatz und Tucholsky vertont, die er zur Gitarre vorträgt.